Pädagogik, Methodik und Didaktik

Die EFFECT Stiftung wurde mit der Absicht gegründet, neue pädagogische Ansätze zu finden, Lerntechniken zu entwickeln und diese an Universitäten, Hochschulen und Schulen durch Lehrerausbildung, Sprachkurse und allgemeine Ausbildungen zu verbreiten. 

Die Stockwell-Methode und ihr Ursprung

Seit über 40 Jahren beschäftigt sich Tony Stockwell mit Lernprozessen und der Vermittlung von Lerninhalten. Im Jahr 1979 erhielt er von einem Kollegen einen Artikel, der über einen neuen didaktischen Lehransatz in Osteuropa berichtete. Die Idee inspirierte ihn und war der Auslöser einer langen pädagogischen Entwicklung, die in Köln begann und sich fast auf der ganzen Welt verbreitete.  


Tony Stockwell – Seine Motivation

Der gebürtige Engländer studierte in Nottingham und setzte sein Studium später in Deutschland fort. In England war er als Dozent tätig, arbeitete in über 23 Ländern der Welt, bevor er für einen Sprachaufenthalt nach Deutschland ging. Dieser „kurze“ Aufenthalt dauerte letztendlich mehr als 10 Jahre. In Deutschland begann er, neue Methoden und Lerntechniken zu entwickeln. Seine Forschung führte ihn nach Bulgarien und in die USA, bis er im Jahr 1983 eine pädagogische Stiftung in Liechtenstein übernahm. 1990 gründete er die EFFECT Stiftung, bei der er seine Arbeit für Schulen, Sprachen und Pädagogik fortsetzte. 


Die Weiterentwicklung der Stockwell-Methode

Die Methode basiert auf einem in Osteuropa entwickelten System, der „Suggestopädie“. Diese folgt einem Zyklus, in dem Bilder, Dialoge, klassische Musik, Entspannung und einfache Lernaktivitäten sich abwechseln. Ursprünglich war die Methode auf die Bedürfnisse des politischen Klimas im Osten ausgerichtet; im Westen wirkten diese Ansätze altmodisch. Tony Stockwell passte die Techniken unseren westlichen Bedürfnissen an. Er entwickelte eine Vielfalt von Lernaktivitäten, testete diese zuerst im Sprachenbereich und schrieb den ersten Lehrer- ausbildungskurs. Sein Buch "Akzeleriertes Lernen" wurde in über 10 Sprachen übersetzt. 


Lerntechniken / Kindern beim Lernen helfen

Die Zielsetzung der Stiftung besteht darin, moderne Lerntechniken und Methoden zu entwickeln. Diese interaktiven Lerntechniken eignen sich sowohl für schwache Lerner, für Kinder als auch für Erwachsene mit normalen oder gehobenen Lernfähigkeiten, vorausgesetzt, dass die Techniken den Lerninhalten sowie den intellektuellen Bedürfnissen der Lernenden angepasst werden. Sie unterstützen Eltern, die ihre Kinder im Lernprozess fördern wollen. Kinder, Jugendliche und Studenten stehen oft vor der Aufgabe: „ Das möchte ich gerne lernen, aber wie?“  Tony Stockwell bietet Antworten für alle Altersgruppen.